Grußwort des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen

„Kunst ist eine ansteckende Tätigkeit, je ansteckender, desto besser.“ Schon der Schriftsteller Leo N. Tolstoi wusste, dass Kunst und Begeisterung zusammen gehören. Mit eben dieser Begeisterung beteiligen sich Studenten der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste — Städelschule, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, der Hochschule für Gestaltung in Offenbach sowie des Institutes für Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen erneut am Festival Junger Talente.

Das Festival bietet jungen Künstlerinnen und Künstlern der Rhein-Main-Region eine Bühne, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit dem Gelände der Energieversorgung in Offenbach und der ehemaligen Diamantenbörse in Frankfurt wurde ein inspirierender Rahmen gefunden, um die außergewöhnlichen Kunstwerke vorzustellen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen unterstützt mit der Sparkasse Offenbach, der 1822–Stiftung der Frankfurter Sparkasse und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Festival Junger Talente seit seiner ersten Umsetzung im Jahr 2000. Im Kulturbereich sind die Sparkassen für zahlreiche Initiativen und Einrichtungen ein verlässlicher Partner. Insgesamt ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte nicht-staatliche Kulturförderer.

Dem Veranstalter, dem Verein für Kunstförderung Rhein-Main e.V., und natürlich allen, die für die Organisation und Umsetzung verantwortlich sind, danke ich für ihr Engagement. Den beteiligten Künstlern wünsche ich viel Erfolg bei der Präsentation ihrer Arbeiten und allen Kunstinteressierten spannende Erlebnisse.

Gerhard Grandke
Geschäftsführender Präsident des
Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen