WAR

Nina Ansari (HfG)

Fotografie, Auflage: 7 (1,70 x 1,50 cm) und Auflage: 10 (150 x 100 cm), 2010

Bedeutungsträger, Der Krieg

Nina Ansari, geboren 1981 in Teheran / Iran, lebt und arbeitet in Offenbach am Main. War ist eine fotografische Arbeit, die den Blick thematisiert: Im Vorfeld meiner Fotoserie habe ich einen Raum gebaut und in dessen Wände Löcher und Schlitze gestochen. Im nächsten Schritt habe ich um diesen Raum zwölf Blitze aufgestellt, die beim Auslösen der Kamera alle gleichzeitig ausgelöst wurden. Nur für diesen kurzen Augenblick war das Innere des Raumes sichtbar.

Der Reiz im Dunkeln zu fotografieren besteht für mich darin, die Funktion der Augen nicht beanspruchen zu können. Die Kamera mit der Hand scharf zu stellen und auf die Personen im Raum zu zielen, stellt dabei die größte Herausforderung dar. Die porträtierten Personen wussten nicht, aus welchem Blickwinkel die Kamera aufzeichnete und waren nur meiner und ihrer körperlichen Präsenz ausgesetzt.

Liebe, Hass, Mann, Frau, Schmerz, Sinn. Die Kamera als Waffe. Der Krieg! Der Titel der Arbeit war (Krieg) wird spiegelverkehrt gelesen zu dem englischen Wort raw, was ins Deutsche übersetzt sowohl fotografische Datei als auch roh bedeuten kann.

/