Und manchmal ist es gut, wenn sich etwas von innen nach außen stülpt

Mira Bussemer, Jos Diegel, André Kirchner, Eva Münnich, Anna Pietocha, Ivan Robles, Marco Russo, David Sarno, Sabrina Winter (HfG)

Fensterprojektionen, Video, Film, 3D und Animationen, verschiedene Medien, 2010

Die Buttermilch-Bande, 1-9 (fr.: „La Bande à babeurre“, 1-9 / engl.: „A Band of buttermilk“, 1-9): Mira Bussemer, Jos Diegel, André Kirchner, Eva Münnich, Anna Pietocha, Ivan Robles, Marco Russo, David Sarno und Sabrina Winter (HfG)

Episoden, Szenen, Clips, Narrationen, Experimente, Film-Loops, Fragmente, Kompositionen und Sensationen werden auf eine mit umweltfreundlicher Buttermilch präparierte Fensterscheibe projiziert. Eigenartige, verschreckende sowie auch ruhige, nachdenkliche Bilder werden als Bewegtbild-Intervention erfahrbar.

Wir, die neun Protagonistinnen und Protagonisten der Buttermilch-Bande (Bussemer, Diegel, Kirchner, Münnich, Pietocha, Robles, Russo, Sarno und Winter – mittlerweile duzen wir uns) entfalten unseren eigenen Kosmos in Serie, unkonventionell und großformatig in einem ehemaligen Büroraum in der Diamantenbörse. Die täglichen Fensterprojektionen erzeugen Bilder, die man im Vorbeigehen auf dem Schaufenster eines verglasten Nebenraumes in der Ausstellung erleben kann. Vielleicht bleibt ein Mensch sogar stehen und nimmt etwas mit von dem Gesehenen. Manche Dinge sieht man eben nicht auf einer Leinwand oder auf einem Monitor, aber beim Blick ins Fenster. Zu sehen waren die nächtlichen Projektionen der Buttermilch-Bande bereits im öffentlichen Raum in Berlin, Casablanca (Marokko) und Frankfurt.

/