Innen / Teil 3

Janine Maschinsky (HfG)

2 Rauminstallationen aus Pappkarton, Computer und Video-Beamer, Video-Live-Performance, ca. 60 Minuten, 2010

Mich interessiert das Innere, der Raum von Dingen oder Personen. Wie schon zwei frühere Arbeiten spiegelt auch die Installation Innen (Teil 3) erneut meine Neugier auf Vorgänge wider, die sich in einem geschlossen Innenraum abspielen.

In die Ausstellung hinein werde ich zwei Räume aus Pappkarton installieren, wovon aber nur ein Raum für den Betrachter zugänglich sein wird. Im angrenzenden Raum wird eine Performance stattfinden, die als Live-Video-Projektion auf einem Bildschirm gezeigt wird.

Den Betrachter versuche ich, in meine Arbeiten miteinzubeziehen, damit dieser, derart auf sich selbst zurückgeworfen, sein Inneres erforschen und wahrnehmen kann und zugleich eine neue Offenheit für seine Umgebung bekommt.

/