Ein Versuch über das Wesen der Fotografie

Jennifer Katarina Gelardo (HfG)

Lichtinstallation, 2 Diaprojektoren, 2 Tische, 2 Stühle, Dia-Projektionswand, Bücher, Plastikfolien, Plastikkubus und Glasscheiben, 2010

Um den wissenschaftlichen Diskurs über das Wesen der Fotografie visuell darzustellen, beschreibt meine Installation diese Auseinandersetzung als eine Art hypothetische Lehrsituation: Zwei im Bereich der Kunstwissenschaft gängige Diaprojektoren werfen flüchtige Farbflächen auf eine lädierte Projektionswand. Im Lichtkegel der Projektoren befinden sich Störfaktoren, welche Lichtbrechungen in den illuminierten Farbflächen auf der Stellwand erzeugen. Diese muten zum Teil räumlich an.

Der Betrachter darf diverse Module verschieben, um seine eigene Interpretation eines fotografischen Bildes vorzunehmen. Diese Perspektivwechsel bleiben bloße Versuche und machen meine Bilanz über das Wesen der Fotografie erfahrbar.

/