bureau

Helena Schlichting, Daniela Kneip Velescu (Städelschule)

Installation , Performance, permanent, Maße variabel, diverse Materialien, 2010

Schwerpunkt unserer gemeinsamen Arbeit ist die Beschäftigung mit dem Raum und den sich darin aufbauenden Beziehungssystemen.

Basierend auf einer Gruppenarbeit (un verre en verre, 2009) führten wir mit Andrea Bellu und Edith Deyerling den Salon im Wintersemester 2009 an der Städelschule ein. Raum bot uns das ehemalige Büro des Verwaltungsdirektors. Der Salon war von November bis Februar jeden Samstag von 16 Uhr an und im Sommersemester jeden ersten Samstag im Monat von Mitternacht an geöffnet.

Aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Städelschule wird im Sinne der Demontage des Raumes nun auch der Salon von uns aufgelöst. In Folge dessen beziehen wir uns jetzt auf die ursprüngliche Funktion des Raumes und richten das bureau ein, indem wir Bestandteile des Salons aus dem ersten Stock der Städelschule in das Erdgeschoss der Diamantenbörse versetzen.

Das bureau koordiniert die Liquidation des Salons, gleichzeitig dient es zum Austausch von Informationen, als Archiv und uns als Arbeitsplatz.

/