Wer hat Angst vor der heterosexuellen Matrix? („Woman is the Nigger of the World“)

Martin Tanšek (HfMDK)

Audio-Installation als Loop, 2010

In ihrem Aufsatz Imitation und die Aufsässigkeit der Geschlechtsidentität, schreibt Philosophin Judith Butler: „Immerhin singt Aretha You make me feel like a natural woman, womit sie impliziert, es sei eine Art metaphorischer Einsatz, ein Akt der Hochstapelei, eine Art sublime und vorübergehende Beteiligung an einer ontologischen Illusion, die durch die profane Funktionsweise heterosexueller Travestie produziert wird.“

Ich habe einen virtuellen Automaten programmiert, den ich mit zwölf Interpretationen des Pop-Songs You make me feel like a natural woman gefüttert habe. Der Automat zerlegt die verschiedenen Versionen in ihre Einzelteile und puzzelt sie zu einem wüsten Mash-Up zusammen. Das Ergebnis ist eine tönende Nabelschau eben jenes machtvollen Diskurses, der Zweigeschlechtlichkeit und Zwangsheterosexualität (re-) produziert.

Parallel dazu kredenze ich Damenbier und Heterosex-on-the-beach...

/